In Südtirol geboren und zwischen zwei Kulturen aufgewachsen, habe ich von klein auf Deutsch gelernt.

Nach dem Abitur studierte ich deutsche und italienische Literaturwissenschaft an der Universität Venedig und an der FU Berlin. Durch weitere Auslandsaufenthalte konnte ich meine Englischkenntnisse vertiefen. Nach der Promotion (summa cum laude) unterrichtete ich Italienisch an verschiedenen Gymnasien in München.

1986 zog ich nach Zürich und begann meine Tätigkeit als Übersetzerin. Während mehreren Jahren leitete ich den Sprachendienst eines internationalen Konzerns. Nach einer Weiterbildung am DIPR in Hamburg und dem Erwerb des MAZ-Diplom in Bildredaktion war ich für längere Zeit im Kommunikationsbereich tätig, wo ich mich vor allem mit neuen Medien und Fotografie befasste.
Seit 2007 widme ich mich ausschliesslich dem Übersetzen.